Sonntag, 11. Februar 2024

Emo


Schon im vergangenen Jahr mussten wir uns von unserem lieben Kater Emo verabschieden. 

Seit Jahren litt das sanfte Tier an einer Funktionssstörung der Schilddrüse. Ende November ging es nicht mehr, die Lebenskraft am Ende und so mussten wir die Reißleine ziehen und den armen Kerl von seinem Leid erlösen.

Über die letzen Krankheitsmonate war mir das alte Katerchen noch mehr ans Herz gewachsen und so haben wir uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.

Der zarte Junge kam im Jahr 2008 im Alter von ca. 3 Monaten zu uns, ein im Nachbarort aufgefundener Findling. Zuvor waren die beiden Kater unserer Tochter innerhalb von 14 Tagen verstorben und der Wunsch nach einem neuen Katzentier schmerzlich groß. Wir haben immer besonders gut auf den Kleinen aufgepasst. Bis zu jenem Zeitpunkt hatten unsere Katzen auch des nachts Freigang, das war mit Emos Aufnahme dann vorbei. Seitdem schlafen die Katzen im Haus, was sicher zu einer längeren Lebenserwartung beiträgt. 

Aus dem wilden Jungtier wurde ein anhänglicher, schmusiger, dennoch eigenwilliger Genosse .

Als unsere Tochter nach dem Abi auszog, gab es einen genau 24 Stunden währenden Versuch, den Kerl in der hannoverschen Wohnung einzugewöhnen mit dem Ergebnis, daß der arme Junge ebensolange Zeit weder etwas gefressen, getrunken, noch das Katzeklo benutzt hat. Er verbrachte seine urbane Stippvivite platt wie eine Flunder unter dem Palettenbett der Tochter.

 Wir gaben uns geschlagen, beendeten das unrühmliche Experiment und holten den Kater wieder in sein Zuhause. 

Dennoch, die Bindung zwischen Tier und Tochter blieb bis zum Schluss besonders innig, immer wieder war deutlich, daß sich Emo besonders freute, wenn unsere Tochter, gar über Nacht, zu Besuch kam.

 Dann lag ein glückliches Katertier gern die ganze Nacht um den Hals der Tochter geschmiegt, die Nähe wichtiger, als sonst so nachdrücklich eingefordertes Frühstück.

Mit Emo ist nun das letzte Kindheitstier unserer Tochter gegangen. Irgendwie ist das ein besonderes Ende. Na klar, unsere Kinder sind längst, längst erwachsen, aus dem Haus, Kindheit und fast schon Jugend vorbei.

Dennoch ist es ein besonderer Abschluss, das Ende eines Kapitels. Nicht nur deshalb, aber auch, ist mir der Tod von Emo besonders nahe gegangen.

 Noch Wochen später habe ich den kleinen, schmalen Schatten im Haus gespürt.

Mir ist bewusst, dass es ein unfassbarer Luxus ist, ein Privileg, ein solches Gefühl für ein Tier entwickeln zu dürfen, das ein Gefährte war, über viele Jahre. 

Ich bin dankbar dafür. Ich hoffe Ihr versteht das .


 


 

4 Kommentare:

  1. Und die kleine Katzenseele kam am Himmelstor an und Gott fragte sie: „Was war das Schönste in deinem Leben?“ Und das Katzenseelchen antwortete: „Ich wurde geliebt“.

    🙏🐾 💔 🐾 🙏

    DANKE
    lb Gitta 👩‍❤️‍👩
    Sie sind FAMILIE... 🙏
    und bleiben in unserem Herzen 💞 *seufz*

    AntwortenLöschen
  2. Dein Verlust tut mir leid, liebe Gitta. Jeder Verlust um eine geliebte Seele tut weh und ist ein trauriger Einschnitt in unserem Leben. Bei eurem Emo habt ihr ein Wesen verloren, dass euch, so klingt das, offensichtlich bedingungslose Liebe schenkte und auch ein Familienmitglied war. So verliert ihr einen Freund, Schmuse- und Spielpartner und auch ein Teil von routinierten Handlungen. Um ein Tier trauern ist wie Trauer um eine Menschenseele. Er wird wie du schreibst immer in eurem Herzen bleiben voll Dankbarkeit und schöner Erinnerung. Alles Liebe für dich und euch von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist traurig. Manche Seelchen haben sich besonders tief in unser Herz gegraben und die Trennung verursacht unsägliche Schmerzen. Man braucht Zeit um darüber hinweg zu kommen. Auch heute habe ich dieses Gefühl eines Schattens noch mit unserem Hermi. Manchmal bilde ich mir ein er sei ins Bett gekommen oder ich höre sein Körbchen knistern wenn er sich niederlässt. Das Gefühl des Schmerzes ist einem Bedauern gewichen und dem Gefühl es sei alles gut wie es ist.
    mitfühlende Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Und wie ich das verstehe.
    Ja, es ist ein Geschenk, ein Privileg, dieses Geliebtwerden.

    Danke dafür, daß Du diesen Eintrag gemacht hast.

    Herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen