Dienstag, 20. Februar 2024

Sonnentage

Entgegen meinem Vorsatz, nicht zu früh mit der Aussaat von Gemüse anzufangen, haben mich einzelne Sonnentage verlockt, meine, ( umfangreichen), Saatgutbestände, auf schon im Februar aussähbares, zu überprüfen. Und was soll ich sagen : Ich hatte reichlich, zum Teil völlig überlagertes Saatgut. Also Quickpot-Platte befüllt, Eisstiele herausgekramt und los !

Das meiste ist gekeimt, einige wenige sogar schon pikiert. Ob das alles was wird, weiß ich nicht, trotz Pflanzenlampe sind manche Pflänzchen recht hochgeschossen. Aber ein paar werden es sicher schaffen.

An solchen Unternehmungen merke ich den positiven Unterschied zum Berufsleben dann doch. Jedes zweite Wochenende Dienst, da blieb wenig Zeit für solche Extras, denn der Grunderhalt unseres " Höfchens " ließ wenig Platz für Gimmicks. Denkt man gar nicht. Im vergangenen Herbst habe ich es sogar geschafft, alle neu erstandenen Blumenzwiebeln rechtzeitig in den Boden zu bringen, sodass es jetzt an vielen Ecken des Grundstücks schon sprießende Frühblüher gibt. 

So matsche ich mich durch den Februar, mit Wintermüdigkeit, Verdruß wegen der allgemeinen Weltlage und dem Bedürfnis nach Sonne und Wärme. 

In der vergangenen Woche noch ein wunderbares Konzert gesehen. Wirklich unglaublich schön. Empfehlenswert. Ich spiel Euch mal am Ende ein Stück ein.

Und nach dem Post über unseren gestorbenen Emo der Entschluss, ein neues Katzentier aufzunehmen.

 Irmi im Gebälk ....
 Guck !

Seit vergangenem Freitag macht die junge Irmi die Bude unsicher. Das ging jetzt schnell, ich werde mal mit ein paar Fotos aufwarten, wenn das aufgeregte Tier stillhält.

 Kleine Quasselliese aus dem Tierheim, schätze ein Jahr alt. Fundkatz.

 Die Leute vom Tierheim in Hannover machen wirklich gute Arbeit. 

Die Häuser sind allerdings überfüllt, weil während der Corona-Zeit viele Katzen und Hunde unüberlegt angeschafft wurden, die Leute dann die Kosten nicht tragen konnten oder andere Freizeitbeschäftigungen wieder aufgenommen haben. So sind bereits in diesem kurzen Jahr 150 Katzen neu vermittelt worden . 

P.S. Nicht, daß Ihr mich für herzlos haltet.  Es scheint nun ein sehr rascher Entschluss zur neuen Katze: Aber. Der Abschiedsprozess vom Katerchen hat für mich insgesamt mehr als 6 Monate gedauert. Es ist nun 2 Monate her, daß wir den Entschluss gefasst haben, mit dem ich versöhnt bin, weil er losgelassen und ein Leid beendet hat. 

Jetzt noch der Charlie... das Konzert war wirklich von Anfang bis Ende ( standing ovations ) perfekt.  Unbedingt hingehen !




4 Kommentare:

  1. Sehr fleissig. Bei mir regt sich noch nicht das Bedürfnis nach Anzuchtkästen. Ich freue mich für die kleine Irmi. Und ich kenne den langen Prozess, den man durchmacht, bis die endgültige Entscheidung ein Tier gehen zu lassen gefallen ist.
    LG Christiane
    sehr gefällige Musik übrigens ...

    AntwortenLöschen
  2. FREU... 🌱🪻
    SEUFZ ... Abschiede 🙏
    FREU... 🐈 🐾

    " In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrössten Wunder.“
    (Carl von Linné)

    Herzlichsten GRUß von Annette 👩‍❤️‍👩 *umarmeDICH*

    AntwortenLöschen
  3. Herlichen Glückwunsch zum neuen Hibbelchen!
    Ich finde das überhaupt nicht schlimm, dass der Entschluß 'so schnell' nach Emo kam. Als wir am 2. Weihnachtstag damals mit der Mausekrankheit konfrontiert wurden, und uns unser Tierarzt Ende Februar so langsam darauf vorbereitete, dass wir keinen gemeinsamen Sommer mehr hätten, haben wir die verbleibenden 4 Wochen intensiv genutzt. Es war eine noch fürsorglichere und sehr innige Zeit. Und ich gebe zu, da sie in ihrem Tempo damals sterben konnte, war ich danach neben der verständlichen Trauer einfach dankbar für die gemeinsame Zeit. Aber bei uns fehlte danach einfach Leben in der Bude, so dass wir uns bereits nach 2 Wochen für ein Geschwisterpaar entschieden. Doch die Suche passende Kätzchen für allegra zu finden, zog sich damals ziemlich hin. Denn es sollte ja eine Entscheidung für viele gemeinsame Jahre sein.
    Darum ist es wirklich mehr als traurig, dass zu Coronazeiten wirklich gedankenlos bis egoistisch viele Hunde und Katzen mal eben so angeschafft wurden ...
    Schön, dass ein Katzenkind aus dieser Zeit nun ein herrliches Zuhause gefunden hat!
    Da freue ich mich schon auf die neueren Fotos :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gitta,
    der Entschluß zur neuen Katze ist gar nicht herzlos. Du wirst immer wieder an Emo denken und das Leben geht weiter. Freue dich einfach, daß so ein liebes Tier bei euch ein neues Zuhause gefunden hat :)

    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen