Donnerstag, 27. Dezember 2018

Ach Siggi !

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes, geruhsames und wunschgemäßes Weihnachten. Bei uns war es sehr, sehr nett, und da wir wenig Wert auf Konventionen zum Fest legen, auch relativ entspannend. Es gab keinen Bratenstress und auch kein Herumgefahre von Mittagstisch zu Mittagstisch. 
Alle Kinder mit Anhang waren auf dem heimischen Hof , wir haben nett zusammen gekocht und gegessen und uns unnötige Geschenkeschlachten erspart. Da ich mich demnächst doch einmal mit dem Thema Weben beschäftigen möchte, hatte ich mir zwei Anleitungsbücher für einfaches Weben gewünscht und auch bekommen und bin damit voll zufrieden.

 Mehr als voll zufrieden bin ich auch mit dem Ergebnis der Adventskalenderaktion, die ich in den nächsten Tagen gerne beenden möchte. 

Ich kann nicht genug für Eure Beteiligung danken.


 
Leider hat mein Mann gestern unseren alten Ziegenbock Siggi tot im Stall gefunden, was unser Weihnachtsfest abrupt beendete. Nicht nur, daß das alte Schaf Maggie den ganzen Tag jämmerlich blökend nach ihrem Gefährten suchte, was schon traurig genug war. Wir mussten unerwartet  überlegen und entscheiden, wie und ob es mit unserer Weidetierhaltung nun weitergeht. Die große Wiese ist da, sie muss gemäht werden und ich fand es immer nett, dort Schaf oder Ziege stehen zu haben.


Schaf und Ziege waren nun ein paar Jahre friedliche Gefährten und ich glaube, das Schaf hat den Ziegenbock gemocht, auch wenn er sehr verfressen und manchmal sehr frech zu ihr war. Und ich habe den Bock auch gemocht.

Auf gar keinen Fall kann das alte Mädchen allein bleiben und wer möchte schon so ein altes Schaf übernehmen. Ich möchte aber, daß Maggie in Frieden zu Ende leben darf und deshalb haben wir uns, nach einigem hin und her, darauf geeinigt, wieder zwei Schäflein dazuzustellen, am liebsten von der Rasse Quessant.


 Die muftigroßen Wildschäfchen sind ausgesprochen genügsam und robust und haben eine feine, nicht ganz leicht zu spinnende, aber weiche Wolle.
So sind wir denn auf der Suche nach neuen Gefährten für unser Altschaf. Ich hoffe, daß sich in den nächsten Tagen etwas ergibt, denn allzulange soll Maggie nicht allein bleiben. 


Entschuldigt also bitte, wenn ich mich noch nicht bei allen Mitmacherinnen des Adventskalenders gemeldet habe, der Tod von Siggi ist hier gestern durch die Pläne gekreuzt und hat den Kalender für einen Tag auf Eis gelegt.....


  Morgen geht es an dieser Stelle aber weiter, wer noch keine Nachricht bzw. Kontodaten bekommen hat, bei dem melde ich mich in den nächsten zwei Tagen und vielleicht gibts ja auch schon bald Neues von der Schafswiese.

2 Kommentare:

  1. Liebe Gitta,
    ich hoffe, dass sich wirklich in den nächsten Tagen der passende Gefährte für Maggie findet und sich gut bei Euch einlebt. Alles andere hat wirklich Zeit ...
    Kommt gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Komme gerade aus dem Urlaub und bin dabei alles noch nachzulesen und bei dir dann so eine traurige Nachricht. Ich hoffe ihr findet schnell ein paar Schäfchen, welche den Siggi keineswegs eretzen werden. Kommt trotz allem gut ins neue Jahr.
    Liebe mitfühlende Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen