Freitag, 5. April 2019

Kartoffelheld/innen


Nachdem ich mich gestern den ganzen Vormittag mit Integrationsformularen herumgeschlagen habe ( Jobcenter etc.), was nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, ich aber trotzdem zunehmend besser beherrsche ( etwas dazugelernt, immer wichtig ! ) , hieß es am Nachmittag :
jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das .... nee, wir legen einen Kartoffelacker an.

Nachdem ich im letzten Jahr eine mitleiderregende, mickrige Kartoffelernte aus meinen," come as you are - nimm-was-du-hast-Saatkartoffeln " , erzielte, habe ich in diesem Frühling auf den Raiffeisenmarkt meines Vertrauens gesetzt und richtige Saatkartoffeln gekauft.

 So. Zwei Sorten.

 Für 16 qm Kartoffeln.


Und die sind gestern auch in die Erde gewandert. Die meiste Pflanz- und Grabe- arbeit hat meine Tochter erledigt, ( mein  Rücken dankt),  und auch Mufti war sehr bemüht zu helfen ( "er brachte viel Verständnis für seine Arbeit auf" ).


Am Ende waren die Kartoffeln alle gepflanzt, ein paar Erdbeeren umgesetzt, weiteres Gestrüpp entfernt und wir drei hundemüde.

Am Abend habe ich noch begonnen, Bezüge für die Gartenbank zu nähen, aus ururalten Beständen ( come as you are) .
Den Stoff habe ich mal vor Jahrzehnten bei Ikea gekauft.


Der Hund findet den Stoff gut und ich bin endgültig dazu übergegangen, mir nicht mehr vorzustellen, daß Nachbars Gras grüner ist, sondern zu nehmen, was ich habe. Es ist mehr als genug Material vorhanden, alle meine Projekte umzusetzen.

Das Wildapfelbäumchen, in einer ordnungsgemäßen Baumschule erstanden und sorgsam gesetzt, ist wunderbar angegangen, erste Blüten sind zu sehen. 


Uns haben die Wildäpfel in Dänemark im letzten Jahr gut gefallen, sie gedeihen dort im rauhen Klima, haben wunderschöne Blüten und bildhübsche, kleine Früchte, die essbar sind.
 Die Äpfelchen sind winzig und wenn wir sie nicht verwerten wollen, freuen sich die Vögel darüber. 

Der Baum ersetzt die uralte Süßkirsche, die sich im letzten Jahr fast komplett selbst gefällt hat.




Heute vormittag hörte ich im Radio, daß der arme Kurt Cobain heute vor 25 Jahren Suizid beging.( was für ein beschissener Jahrestag !) 
  Die Zeile " come as you are" stammt aus einem seiner Songs. Deshalb zur Erinnerung...

4 Kommentare:

  1. wow, harte Arbeit, aber mit allerbester Hilfe, klasse. Liebe Grüße und schönes Wochenende wünscht dir Kathrin aus Bremen

    AntwortenLöschen
  2. Oh, dann muss ich auch mal die Kartoffeln setzen. Ich bin ja immer etwas zögerlich....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, es ist okay. Ich sprach mit einer eRfahrenen Kartoffeldame im Raiffeisenmarkt; die hat gesagt : Jetzt aber hopp !!! Gruß an die Kartoffeln Gitta

      Löschen
  3. Sehr schön. Außerdem: gute Musik.

    AntwortenLöschen