Freitag, 12. Februar 2021

79 Tage

...und jeder Tag ist anders. 

Der Wintereinbruch fordert hier auf unserem kleinen Tierhof vermehrte Erhaltungsarbeit. 

Die Tränken frieren ein, die Tiere halten sich überwiegend stallnah auf und brauchen mehr Futter und mindestens zweimal täglich warmes Wasser.

 Und auch die Wildvögel sind in die täglichen Versorgungsrunden mit einbezogen.

Nun wanderte ich gestern Mittag mit meiner Wasserkanne wieder zum hinteren Grundstücksteil, als mir auf halbem Wege Federreste, ein frischer Blutfleck und ein übriggelassener Schnabel auffielen. Hier hat ein Federtier sein Leben gelassen. Aber wodurch, bzw. durch wen.

 Keine Spuren von Fuchspfoten, keine Marderfährte... 

Am Hühnerstall drücken sich die Zwerghennen ängstlich unter dem Dach ins Heu. Aber es sind nur vier... Gundi, die kleinste Henne fehlt. Alles, alles habe ich abgesucht und dann nach einiger Zeit die Kleine verloren gegeben. Vermutet, ein Greifvogel hätte sie geschlagen, spurlos, denn die gefundenen Vogelreste sind eindeutig Spatzenreste.

 Auch die Greifvögel und die Füchse, die Marder haben Hunger...leider, aber das ist Natur. 

Am Abend dann die freudige Überraschung.

 Die kleine Gundi hat sich im großen Hühnergehege hinter einer Kiste versteckt, etwas zerrupft aber unverletzt. 

Heute sind die kleinen Hühner im Stall geblieben. Sie haben eh keine übermäßige Lust auf Schnee. Der Stall ist groß genug, es gibt dort zu essen und ein Fenster sorgt für Tageslicht.

 Hühner-Lockdown wegen Habicht und Co.!

Sicher ist sicher. Raus ging es heute nur zum Fototermin. Ich bin sehr erleichtert.

 Falls Ihr den gestrigen Post nicht gelesen habt. Das Ergebnis der Adventsaktion ist da.

 Formidable !!!

 

2 Kommentare:

  1. So schön, dass Gundi lebt... ist doch Familie ... ♥

    Herzlich, sonnig, frostigen Freitags-Gruß von Annette ★

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön ein Post mit gutem Ausgang und so tollen Fotos
    Ja deine Aktion war ja worklich sehr erfolgreich . Herzlichen Glückwunsch!!! Es steckt immer so viel Liebe und Herz darhinter.
    Lieben Inselgruß
    kerstin

    AntwortenLöschen