Dienstag, 9. Februar 2021

82


 An fünf Fingern können wir sie abzählen, die Winter in denen es so viel Schnee wie zur Zeit gegeben hat, seit wir in diesem alten Haus wohnen. 


Das Foto mit der schwangeren Schneefrau entstand im Winter 93/94, im Hintergrund auch deutlich unsere Bruchbude zu sehen, noch fast komplett unsaniert mit kaputtem Dach !

 Ich erinnere mich, es war ein wirklich harter und anstrengender Winter. Mein zweites Kind war 3 Monate alt, ein sehr, sehr lebhaftes Kind, das sehr, sehr, sehr schlecht bis überhaupt nicht schlief und dazu unsere Fachwerkruine. 

Keine Heizung, nur Einzelöfen, so zogen wir mit dem Brennholzeimer von Feuerstelle zu Feuerstelle und am Ende des Winters konnte ich verstehen, warum unsere Vorfahren so unglaublich glücklich über den Frühlingsbeginn waren.  

Das heutige Leben in dem alten Haus ist kein Vergleich mehr zu dem Leben hier im Jahr 1993. 

Kalt ist die Diele immer noch, aber die Zimmer sind warm, es gibt eine gut funktionierende Heizung und ein großes Bad.  Im kommenden Winter haben wir hoffenlich diese Corona-Sache im Griff und auf der Diele wird noch ein zusätzlicher Ofen stehen. 

Ich glaube, in diesem Jahr werde ich unglaublich glücklich über den Frühlingsbeginn sein.

 Da ist dann bald der 1.5. und damit der Beginn meiner Rentenzeit. Gerade wird mir die Zeit bis dahin ziemlich lang.


Nicht weil ich meine Arbeit so schwierig finde oder sie ungern mache, sondern weil ich mich vor der Veränderung fürchte. Auch.

So, Tag 82 geht zu Ende und ich muss mich heute ein wenig zusammenreißen und den Kopf hoch halten... gibt so Tage.


3 Kommentare:

  1. ....ich danke dir ganz dolle für deine ehrlickeit und offenheit....gerade wen das herz so schwer wird...fühl dich umarmt annette

    AntwortenLöschen
  2. Schnee und -7 Grad und glatt ... Winter, wie er früher einmal war ;D

    Herzlichen Dienstagsgrüße von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  3. Du wirst sehen: Es wird wunderbar! Endlich keine Fremdbestimmung! Gut, manchmal kommt dann doch eine neue, familiäre Aufgabe wie bei mir, und ich bestimme z.B. nicht, wann ich aufstehe usw., aber das ist ein mir wichtiger Mensch, empfinde ich als etwas anderes.
    Altes Haus in Renovierung hatten wir im ebenfalls recht anstrengenden Winter 1986/87. Aber wir haben da noch nicht drin gewohnt.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen