Mittwoch, 24. März 2021

40 Homeoffice

Und was für ein office. Extended version ! Geschlagene 4 Stunden hat die Bearbeitung dieses Brief-und Unterlagenkonvoluts gedauert. Eine absolute Geduldsleistung für mich.

Knapp sechs Jahre begleite ich schon meine arabische Familie auf ihrem Weg ins Leben in Deutschland und in diesem Zusammenhang hatte und habe ich etliche Funktionen inne. Von der Deutschlehrerin, über die Krankenschwester, der Oma oder Mutterersatz, der Fahrerin, bis hin zur ... Bürokraft.

 Alles dabei. 

Heute Bürokraft. 

So kraxeln wir durch die Berge an Formularen und Anträgen,


denn das Jobcenter, welches in vorigen Jahr kommentar- und antragslos den Bezug verlängert hat ( ihr wisst, Lockdown), besinnt sich dieser Tage auf das Einfordern von Nachweisen, Rechnungen, Quittungen... es ist richtig, richtig viel und ich weiß echt nicht,

wie andere Familien in gleicher Lage diese Anforderung ohne einen Bergführer schaffen.

 Aber nun ist es vollbracht und als kleinen Beifang habe ich auch noch mein Rentenpalaver erledigt und bin heute abend richtig stolz auf mich.

Und an dieser Stelle ein herzlicher Dank an Herrn J. vom J...center. Best Mitarbeiter ever , in echt !

 Denn als ehemalige Büroarbeitshasserin habe ich eine Riesenmenge dazugelernt und das ist, neben einer soliden Freundschaft zu der arabischen Familie ein weiterer Gewinn aus den Jahren der Integrationsarbeit. 

So kann ich mich ab morgen wieder netteren Dingen zuwenden,

Fünf Menschen aus zwei Haushalten

ab Freitag meine Nachtdienste in Ruhe abarbeiten und mich auf die kommende Woche freuen. Da werde ich mit meinem arabischen " Enkelkind " ganz fürchterlich bunte Cupcakes backen , ganz laut Ed Sheeran hören und Esel streicheln gehen. 


Bisschen Spaß muß sein.....

und P.S. In allererster Linie verbindet mich mit der arabische Familie eine sehr stabile und herzliche GEGENSEITIGE Freundschaft. 

Das geht so weit, daß der Sohn der Familie nicht von unserem Wohnort wegziehen möchte, damit er MIR im Krankheitsfall helfen kann !!!!

2 Kommentare:

  1. Mir ist dieses Zitat eingefallen:

    Das Gute, welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst.

    Leo Tolstoi (1828 - 1910)

    Herzlichen Mittwochs-Gruß und fühle DICH umärmelt von Annette *♥DANKE*

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du diese Verbindung so kontinuierlich aufrecht erhalten hast! Ja, der Bürokram ist immer irgendwie abstoßend. Aber ich habe selten so eine Zufriedenheit empfunden, wenn ich mich dazu überwunden habe und sie geschafft habe. Das ist intensiver als beim Nähen, Malen usw. Vielleicht weil der Berg so hoch ist...
    Tolle Fotos!
    Möglichst wenig Stress im Nachtdienst!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen