Mittwoch, 17. März 2021

47 langsamer Tag


 Ein langsamer Tag mit allerlei Haushälterischem und etwas Gärtnern. So richtig kommt der Frühling noch nicht in die Strümpfe und da haben wir etwas gemeinsam, der Frühling und ich. Das Gärtnern habe ich deshalb auch vorzugsweise drinnen betrieben ( Pflanzen pikieren), denn draußen ist es noch zu kalt für die zarten Dinger.

Diese Dinger hier allerdings erfreuen sich großer Blühfreude. Bei mir im Garten ob des Schattenplatzes noch nicht ganz so weit, stehen diese Prachtexemplare an einer warmen Hauswand in voller Sonne. Das wird schon noch werden.

Passend dazu fiel mir der olle Poesialbumsspruch ein, der in ordentlicher Mädchenschrift sogar zweimal in dem meinigen Album zu finden ist. : 

Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein, und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein.

 Der Spruch hat mich damals schon geärgert, allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, was rein bedeuten sollte ( ich dachte dabei immer ans Händewaschen) , außerdem fand ich die Diffamierung der Rose auch damals schon nicht zulässig. Aber das war eben Mädchenerziehung in früheren Jahren ( ich weiß nicht, wie alt der Spruch ist), in den 60zigern haben die meisten Eltern den noch unterschrieben, meine auf jeden Fall. 

Zur allgemeinen Erheiterung zeige ich Euch außerdem heute nochmal ein wiedergefundenes und restauriertes ( ihr wisst schon," bescheidene "  Grafikerinnenkenntnisse, und die sind wirklich bescheiden !)  Jugendfoto. Etwa 20/21 Jahre bin ich da alt. 

Ich habe eine Heilerdemaske auf dem Gesicht, wegen der Pickel, möchte aber gleichzeitig ungern auf die Kippe verzichten. Vielleicht ein wenig kurz gedacht, aber man ist schließlich nur einmal jung ! Und mit der Maske sieht man die Pickel ja auch nicht !

 

Und zu guter letzt. Ein bezauberndes Lied von und mit Mick Hucknell, der früher auch einmal besser ausgesehen hat. 


2 Kommentare:

  1. "Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein, und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein."

    War einer der Lieblingssprüche meiner Mutte, Jahrgang 1920 ... ♥
    SIE musste so sein + hätte auch gerne Abitur gemacht, wie Ihre Brüder ... durfte aber nicht (Schulgeld u.s.w. bei 4 Kindern und nur einem Verdiener ... Mutter (gelerne Arzthelferin,,, geb 1896) ) nach der Hochzeit, selbstredend - für die damalige Zeit - -> Hausfrau... tja, gute, alte ZEIT ;D *hüstel*

    Herzlichen Mittwochs-Gruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  2. wieder schöne Bilder und wunderschöne Musik ich war auf so viele simple Red konzerte und habe einige CD s von ihm sweet dreams -Erinnerungen kommen zurück

    AntwortenLöschen