Donnerstag, 11. März 2021

53 Hühnergarten


 Seit vielen, vielen Jahren halten wir Hühner. Immer so zwischen 10 und 15 Tiere. Nach der, diesen Winter sehr langen Legepause, haben sie gerade wieder begonnen, Eier zu legen. Große, kleine, braune grüne oder weiße. Ich liebe diese Eier. Und mag eigentlich keine anderen essen, wenn wir auch im vergangenen Vierteljahr öfter mal welche zukaufen mussten.

Daß Hühner und Gemüsegärten eine gute Kombination sind, ist ein romantisches Märchen. Das Gemüse zieht hier ganz klar den Kürzeren und die Hühner haben ein schmackhaftes Häppchen genossen. Danach ist die Erde schwarz. 

 Ausnahme sind die Zwerghennen, die frei im Garten laufen dürfen, zwei davon haben sogar befiederte Füße, was das hühnerübliche Scharren doch gemüsefreundlicher gestaltet. Diese nette Gruppe wohnt im Moment im gesamten Garten, dennoch werde ich zu Beginn der Gemüsesaison noch ein extra Netz vor die Gemüsebeete spannen.

Zwei der alleschlauesten "großen" Hühner haben sich heute einen Weg aus dem Hühnergehege Richtung Gemüsebeete gebahnt und den Nachmittag dort verbracht. Im Moment ist das noch kein Schaden, denn die Pflanzen sind alle noch im Haus auf den Fensterbänken, aber ich werde dem lustigen Treiben rasch ein Ende bereiten müssen, sonst kann ich den Gemüseanbau von vorneherein vergessen.

Denn die Hennen sind nicht dumm. Sie werden sich daran erinnern, wo es etwas Tolles zu scharren gab. Morgen werde ich also mal ein ernstes Gespräch mit den Damen führen müssen, dann gibts ein paar leckere Nudeln und etwas Grünzeug. Und dann suche ich das Loch im Zaun. Oder umgekehrt.




1 Kommentar:

  1. DA muss jede/jeder schauen, WO er bleibt !!!
    ... fröhliches Miteinder wünsch ;)))

    Herzlichen Donnerstags-Gruß von Annette ... ♥

    AntwortenLöschen