Mittwoch, 10. März 2021

54 Hornveilchen


 Was muss, das muss. Selbst zu den Zeiten, in denen ich hier auf dem Hof gartenthematisch überhaupt nichts geregelt bekommen habe, Stiefmütterchen oder Hornveilchen waren in jedem Frühjahr anwesend. In Kübeln und Pötten ums Haus verteilt, verdeckten sie manch öde Ansicht.

So gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Kistchen mit den bescheidenen Hornveilchen in dezentem Lila, erstanden für 7 Euro. Morgen werde ich die kleinen Dinger auf ihre Pflanzplätze verteilen und möglichst über den Sommer auch dort lassen, denn sie sind mehrjährig und säen sich außerdem munter selbst wieder aus, wenn man sie lässt.

Zwei Pakete Pflanzkartoffeln sind auch noch mitgewandert. Die lasse ich, zusammen mit überwinterten Kartoffelsorten, ein wenig vorkeimen, damit sie im April dann in die Erde können. Groß war die Ernte im letzten Jahr zwar nicht, dafür haben die selbstgeernteten Kartoffeln umso besser geschmeckt. Und ich lerne ja auch dazu.

Ungemütlich wars heute, aber ich freue mich wirklich auf den Garten und bin gedanklich schon sehr damit beschäftigt. Es entwickelt sich ! Und für eine kleine Pflanzaktion wird das Wetter wohl gut genug sein.

3 Kommentare:

  1. erwartest du einen trockenen sommer? ;-) schön diese hornveilchen!

    AntwortenLöschen
  2. .....nein, nicht unbedingt, aber ich fand die bunten Kannen im Gartencenter als Motiv so nett ! LG Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Gießkannen, da schreibste/zeigste was ;D

    Meine alte... 30 oder gar 40 Jahre alte ... hat das Eis sie - doch tatsächlich - in der einen, diesjährigen FROST-Winterwoche zerrissen ;(

    Die Gartencenter haben ja - seit dieser Woche - wieder geöffnet, da muss eine neue her... !!!

    Hornveilchen, Primeln und Gänseblümchen dürfen heute, auch schon in meine Balkonkästen ... ;D

    Herzlichen Mittwochs-Gruß von Annette ... ♥

    AntwortenLöschen