... wie schön, denn auch diese Betätigung macht mir wirklich Spaß.
Rohwollbearbeitung von Anfang an. Die trübe Brühe ist das Fermentationsbad, die geschorene Wolle wird ein paar Tage, ( je nach Temperatur), darin eingeweicht und dann mit Brunnenwasser ausgespült, anschließend geschleudert, getrocknet und ( meist) aus der Flocke , gesponnen.
Natürlich geht das alles am besten im Sommer. Ein paar schöne Vliese habe ich neu hinzugenommen. Aber ich schaue auch alte Bestände durch. Es ist eine Menge zusammengekommen und ich werde Einiges aussortieren. Ich möchte euch bei Gelegenheit diese ausgemusterten Vliese anbieten, zu verschenken, gegen Portokosten. Vielleicht hat jemand Interesse. Irgendwann demnächst.
Heute begann es am Nachmittag zu regnen, jede Menge schöner, geringelter Schneckchen tummelten sich auf den Pflanzen.
Und das hier ist mein "Wundermäher " , ich zeig ihn Euch, weil danach gefragt worden ist. Nee, billig war das Teil nicht und von selbst läuft er auch nicht. Aber ich denke, es ist eine gute Investition.
sieht ein wenig futuristisch aus... |
Im Regen fand ich heute auf dem Rasen noch eine der Weinbergschnecken, deren Gehäuse wohl bei einer früheren Mähaktion verletzt worden ist.
Das Häuschen hat sich selbst wieder repariert, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.
Ab morgen 3 Tage Krankenhausluft, Tagdienste, damit ich nicht komplett verdörfele.
Liebe Gitta,
AntwortenLöschenoh ja – Wolle waschen ist eine schöne Sommerbeschäftigung! Gerne würde ich ein Vlies oder so übernehmen, denn hier habe ich noch nicht so die richtigen Quellen gefunden. Die letzte Wolle, die ich bekam, katte sehr viel Nachschnitt und erwies sich dann als extrem brüchig, so dass es einfach keine Freude machte.
Ich lese Deinen Blog übrigens immer sehr gern.
LG Damaris
Die MUCKI BUDE brauchste da nicht ... mit Deinen körperlichen Beschäftigungen...bleibste FIT... auch im GEIST und in der SEELE ... himmlisch herrlich wunderbar !!!
AntwortenLöschenHerzlichsten Freitags-Gruß von Annette
und frohe Tagdienste ...♥
Ach ich freue mich auch schon auf die Wollwäsche, Einen Teil werde ich aber wieder zum Filzen nehmen, also wird zuerst sortiert. So einen tollen Wäschestampfer habe ich auch.;O)
AntwortenLöschenLieben Inselgruß
Kerstin
Hallo Gitta,
AntwortenLöschenund ich habe gedacht dein Rasenmäher ist lebendig und hat vier Beine. ;-)
Du bist ein wahrlich fleissiges Lieschen.
weiter so!
LG Conny
oh wow danke - ein tolles teil
AntwortenLöschenlg birgit
oh wow danke - ein tolles teil
AntwortenLöschenlg birgit