Samstag, 21. August 2021

Alle meine Entchen...

 

Mit der Vorstellung unserer beiden Neuzugänge, den eher zufällig entdeckten Orpington Enten Schmette und Gake, ( von meinem Mann, frei nach Rene Marik, so benannt ), melde ich mich aus der ungeplanten und trotzdem längeren

Blogpause zurück. Da war wohl, durch meinen extendet Rentencountdown und der anschließenden Bloggerei, meine schreibende Quelle etwas ausgetrocknet.

 Gleichermaßen hatte ich, angesichts der sich aufhäufenden Katastrophen in der Welt, das Gefühl, keine trivialen Privatdinge schreiben zu können, zu dürfen. Und diese Empfindung ist auch noch nicht verschwunden.

Aber... das Schreiben und die dadurch entstandene Kommunikation fehlen mir doch erheblich und so versuche ich, wieder einzusteigen...

Die beiden, netten Enten habe ich für eine kleine Schutzgebühr vorgestern übernommen.

 Vordergründig würde ich behaupten, sie sollen hier die Nacktschneckenplage etwas minimieren. Wenn ich ehrlich spreche, haben sie mir einfach gefallen und auch ein wenig leid getan.

 Dort, wo sie waren, waren sie übrig, in nicht unbedingt idealer Haltung.

 So wunderschöne, junge Tieren, erst 6 Monate alt, von Schlachtung bedroht. Aufgeregt schnatternd haben wir sie nach einer nervigen Einfangaktion in einen Reisekarton gesetzt, die ganze Heimfahrt über lamentierten sie in ihrer Kiste, so daß ich schon dachte, ich hätte mir lärmige Wesen herangeholt. 

Hier angekommen, haben sich die Beiden umgehend beruhigt und sich im folgenden probemlos in den Geflügelbestand integriert, kein Geschnatter, kein Gemecker. 

Freundlich und genügsam fressen die Entenschwestern alles angebotene Futter, baden entzückt im Plastikteich und ruhen friedlich in der Sonne.

Ich freu mich.  Läuft gut ! Und haben auch schon Schnecken gefressen...



6 Kommentare:

  1. wunderschöne schneckenfresserinnen, gratulation. und schön wieder von dir zu hören, es läuft in der welt und privat alles gleichzeitig, wir sind leider nur beschränkt handlungsmächtig.
    hab es gut, lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  2. SCHÖN 🙏 DICH wieder zu lesen 👀
    Hast mir und Deine lebensbejaenden, positiven Beiträge 🌿🦋👍🐔🐣🦆🐾 haben gefehlt 🥰
    Danke und herzlichste WE - Grüße von Annette 🌿🌻🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  3. Freut mich, dass du wieder einsteigst. (Kann den ersten Absatz aber nur zu gut nachfühlen.)

    AntwortenLöschen
  4. ich bin ja mehr liebhaberin der felligen wesen
    aber bei deinen hühnern und den enten geht mir das herz auf
    nur gut dass unser garten viel zu klein ist
    ich freue mich sehr dich wieder zu lesen
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  5. Max Frisch sagte auf die Frage,- warum er schreibt ;
    so, oder so ähnlich -
    "...weil es schwer ist, das Leben auszuhalten, ohne sich auszudrücken..."
    Wunderschöne Entenporträts !!!
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  6. ....danke, dass du wieder da bist liebe gitta...was sind die entchen herzallerliebst...
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen