Dienstag, 24. August 2021

Gartengrenzen


Wenn auch die Gartenerfahrung wächst... lange nicht alles, was ich mir gewünscht habe anzubauen, habe ich auch geschafft. Die Tomaten hängen hinterher, der Mangold verträgt keinen Rohwollmulch und die Zucchini haben doch die Größe von stattlichen Einbäumen erreicht. Immer das Gleiche.

Aber : die Brombeeren , (die süßen im hinteren Garten), habe ich brav und konsequent geerntet. Der Porree gedeiht ganz prächtig und zwei von drei nachgezogenen Johannisbeerstecklingen sind tatsächlich angegangen. Mein frisch gepflanzter Apfelbaum hat seit Juli schon 10 cm an Höhe gewonnen. Vieles läuft gut, aber ich erkenne auch die Grenzen meiner zeitlichen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Die Marmeladenproduktion werde ich in diesem Jahr etwas drosseln, denn es gibt aus den Vorjahren noch einiges an Vorrat. Brombeere und schwarze Johannis müssen aber sein, sind sie doch Währung für allerlei zu Tauschendes und außerdem meine Lieblingsmarmeladen...

Und nun hat der Sohn einen Schrebergarten übernommen, jetzt gibt es unerschöpfliche Themen, Tauschmöglichkeiten und Geschenkideen. Schön. 

Die beiden netten Entendamen haben sich wunderbar eingelebt, unaufdringlich, aber selbstsicher führen sie hier ihr neues Entenleben. Heute haben sie zum ersten Mal im „großen“ Teich gebadet. 


Ich glaube, sie sind zum ersten Mal in ihrem Leben geschwommen, sie waren übermütig und gleichzeitig etwas erschreckt darüber. Leider ist es mir nicht gelungen, ein Foto davon zu erwischen.


Vielleicht morgen. Wie schön, daß ich die Möglichkeit habe, den Tieren ein gutes Zuhause zu bieten.

4 Kommentare:

  1. Die Tomaten "liegen nicht an dir", da ist der wechselvolle Sommer der Grund. Die wollen stabil heiße Köpfe und hin und wieder nasse Füße,das gab's heuer nicht.
    Zucchini ernähren ganze Familien, das sehen sie als ihren Job an, die lassen sich nicht bremsen - oder sie faulen. Notfalls den Hühnern füttern ;)
    Mangold braucht gar keinen Mulch; halbwegs ernergiereicher Boden und dat Zeugs wächst wie Unkraut. Was immer du auch ausprobierst:
    Gärtner haben auch das Glück, immer wieder Scheitern zu üben, sieh's positiv!
    ... und einen schönen Herbst wünscht
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Bei Deinem POST - Beitrag geht mir das HERZ auf ... himmlisch und herrlich und so wunderbar !!! *DANKE lb ♥ Gitta*

    Mit herzlichem Dienstags-Gruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gitta,
    Brombeeren gibt es dieses Jahr auch bei uns ganz viele, aber sie benötigen noch etwas damit sie nicht mehr allzu sauer schmecken. *G* Dieses Jahr haben wir auch keine Marmelade gemacht, denn vom letzten Jahr gibt es auch hier noch einige Gläser. Aber das macht nichts, als Kuchen gehen sie auch, genauso wie die Johannisbeeren *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Die neuen Enten sind wirklich hübsch. Sie machen so einen bescheidenen Eindruck, als wären sie unendlich dankbar für die neue Unterkunft. Meine Gartenambitionen liegen auf Eis. Es gab mal den Traum von sauberen Reihen jeglichen Gemüses. Und Beeren ringsum, und ein paar Obstbäumchen. Vielleicht im nächsten Leben. Tomaten habe ich im Topf, da kann ich sie unterstellen. Das ging auch mit Erbsen, satt werden konnte man von der Ernte jedoch nicht. Und von einer ganzen Tüte Bohnen die ich im Hochbeet gelegt habe, sind 4 Pflanzen gekommen. Da verleidet einem doch alles ... Da freu ich mich doch lieber mit dir über erfolgreiche Zuccini und Brombeerernte.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen