Freitag, 11. November 2022

Dickes Ding



 Noch lässt der Winter auf sich warten, die Temperaturen sind herbstlich, stundenweise sogar spätsommerlich, doch das Gebot der Stunde ist ja wohl Energiesparen.

Für solche Zwecke habe ich, nachdem ich aus Jux und Dollerei eine sehr grobe Strickprobe mit vierfach, handgesponnenem Kerry Hill Garn angestrickt habe, beschlosssen, eine ganze Sofadecke in diesem Muster zu stricken. Die 12 er Nadel dafür war nun nicht gerade elegant, riesig lang, abwechselnd mit feineren Strickteilen habe ich mich an das Ergebnis herangearbeitet. 

Kurz vor dem Urlaub, Anfang September habe ich das Riesenteil begonnen und vor ein paar Tagen ist es fertig geworden. Es war anstrengend zu stricken, zum Schluß hatte ich fast anderthalb Kilo Wolle auf der Nadel. Doch es hat sich gelohnt, es ist die wärmste und gemütlichste Decke geworden, die ich bisher hergestellt habe.  

Unser altes Katerchen Emo liebt die Decke auch, so sehr, daß ich überlege, dem Kater extra ein kleineres  Deckchen zu stricken. Das zarte, betagte Kerlchen wird von uns nach Strich und Faden verwöhnt, wir freuen uns über jeden Tag, den er mit seinen 17,5 Jahren, seinem Alter entsprechend, gut verbringt. 

Und Kerry Hill Wolle ist reichlich vorhanden, denn im Nachbarort hat ein netter Hobbyhalter etliche, gut gepflegte Kerrys, deren frisch geschorene Vliese ich jedes Frühjahr für einen Unkostenbeitrag bekommen kann.

Jetzt fehlt noch die Winterkälte, aber die Decke ist auch bei diesen Temperaturen schön. 

Ich freu ich mich aufs Wochenende. Die vergangene Woche war anstrengend und zwei freie Tage kann ich gut gebrauchen. 

Mit Musik :




5 Kommentare:

  1. Eine tolle Decke!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie gut wärmt. Schafwolle ist einfach ein großartiges Material. Und Emo sollte unbedingt eine eigene Decke bekommen 🐈‍⬛🐑😊👍!!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia
    P.S.:
    Die Leinenläufer vom letzten Adventskalender sind fast täglich im Einsatz und ich freue mich sooooo sehr darüber.

    AntwortenLöschen
  2. Seit gestern ist hier, der HERBST da 🍂💦🍁💧🍂 NEBEL, feucht und kälter... 👍

    Die Decke ist wunderschön, steckt eine Menge Fleiß drin 🧶
    und's Katerchen kann jede Wärme gebrauchen 😻

    Herzlichste WE Grüße - lb Gitta - von Annette 👩‍❤️‍👩
    DANKE für die Musik 🎶🙏

    AntwortenLöschen
  3. ....die würden unsere hunde und katzen auch nicht verachten und schneller als ich sie selbst in gebrauch hätte, würden die tiere drauf liegen ....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
  4. Die Decke ist der Hammer... hab mal aus naturweißer Schafwolle Sofakissen mit Zopfmuster gestrickt - 'Aus Versehen' dann gefilzt... sah auch klasse aus.
    Streichle den kleine Kater von mir, - ich hab ja auch so einen Oldie... mein Fritzchen.... der auch davon ausgeht, dass alles Wollig-Weiche, was ich stricke, automatisch für ihn ist...
    Und DANKE (!) dass ich durch Dich Bukahara kennenlernen durfte. Die sind sooo toll... speziell mit Querbeat zusammen einfach unschlagbar! Liebe Grüße aus dem lieblichen Lahntal von Charlotte

    AntwortenLöschen
  5. Bin heute zufällig auf Deiner Seite gelandet - und sehe "meine" Sofadecke! Also natürlich nicht meine, sondern Deine... ich habe in den letzten Jahren schon einige von der Sorte aus selbst gesponnener Wolle (Coburger Fuchsschaf oder Nordseedeichschafe) gestrickt und an liebe Menschen verschenkt, bisher waren alle begeistert. Auf das Schachbrettmuster bin ich gekommen, weil es eben von beiden Seiten gleich aussieht.
    Freut mich, dass ich nicht die Einzige bin, die solche "Schwerarbeit" macht - schon das Strickzeug wärmt fantastisch!
    Ich werde mal weiter auf Deiner Seite stöbern...

    AntwortenLöschen