Montag, 5. Dezember 2022

Adventskalender 2022 , Türchen Nr. 5, Lehrtafel Osmose und Plasmolyse

 Warum immer Blümchen und Bienchen. Oder Igelchen und Häschen. Vielleicht darf es mal eine abstrakte Darstellung aus der Mikrobiologie sein. 

Aus unserem Fundus an Schulbildern heute:  Osmose und Plasmolyse, die alten Verdächtigen aus dem Biologie Leistungskurs.

Mir ist dieser Unterichtsinhalt erpart geblieben, denn der Zugang zum Gymnasium war mir verwehrt ( Mädchen heiraten ja doch ! Nimm doch den mit dem Reihenhaus ! ), aber die Darstellung auf der angebotenen Bildtafel scheint mir hell und leicht. 

In Pasteltönen sind die unterschiedlichen Stadien der Begriffe dargestellt. 

Ich muss gestehen, ich habe sogar nachgelesen, worum es eigentlich geht und noch ein bisschen was dabei glernt. Ist ja auch ne Lehrtafel.


Ein ähnliches Motiv habe ich vor kurzem in einem rauhen Industrieraum hängen sehen und das hat mir richtig gut gefallen.

Wer ähnlich denkt und Geschmack an der Lehrtafel findet, sie gar als Geschenk verwenden möchte : Immer mutig herantreten.

 Ab 25 Euro Startgebot plus Porto könnt Ihr für den guten Zweck mitsteigern. 

Procedere wie gehabt . Am 7.12.22 um 0 Uhr bekommt die Höchstbietende den Zuschlag und alsbald Bescheid. 

 Gebote bitte über das Kontaktformular oder direkt an die Mail-Adresse  gitta.misera@gmx.de

 Der  Reinerlös dieser nicht kommerziellen Aktion geht an die Organisation Restore Hope  e. V. 

 So, meine Lieben. Bisher mit ich mit dem Verlauf des Adventskalenders sehr zufrieden. Ich glaube, auch in diesem Jahr kommt wieder eine schöne Spendensumme zusammen. Die Aktion macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß ! 

Es soll sich jedoch bitte, bitte niemand gedrängt fühlen, hier mitzumachen. Es ist eine Idee, vor 10 Jahren entstanden aus einem Gespräch mit meiner Tochter über Menschen, die es nicht so gut haben wie wir. Und für mich ist die Aktion seitdem ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes. 

Zu guter Letzt noch die heutige Coverversion eines bekannten Liedes. Dieses Mal ist die Interpretin nahezu unbekannt, dennoch hat mich ihr Vortrag des Mary Black Stückes vor einigen Jahren sehr gerührt. Seht selbst. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen