Donnerstag, 11. Oktober 2012

Einkochautomat

... da ich mich gestern spontan entschloss, Hennings Birnen nicht verkommen zu lassen, sondern alle zu retten und in einen wintertauglichen Zustand zu versetzen .



... habe ich jetzt massig zu tun, bis die Sonne so schön durch die Gläser und Flaschen scheinen kann



                                                 ..call me



 Einen schönen Herbsttag wünsche ich euch Allen

völlig verbirnte Grüße     Die Miesi

Kommentare:

  1. Ich habe mir einen dieser Toepfe in die USA schicken lassen und nun moechte ich Brombeer Marmelade kochen nach einer Methode, die wohl viele Leute benutzen, zu der ich aber nur wage Anleitung finde.
    Die Frucht wird verarbeitet wie gewoenlich, mit Zucker und Pektin vermischt, etwas stehen gelassen, dann in sterile Glaser gefuellt, in Topf mit Wasser und dann eingekocht.
    Was nie erwaehnt wird, treffen die gleiche Zeiten wie die Einkochzeiten die in der Topf Anleitung 'Rommelsbacher' angegeben sind, das waere 30 minuten, nachdem die angegebeneTemperatur ereicht ist? Oder sind es die Zeiten die fuer Normal Topf, normal Ruehrmethode (herd) gelten, die in allen Rezepten die ich finde verwendet werden? Das waere 4 minuten, nachdem die Temperatur 100 C (sprudelnd kochen) ereicht ist. Oder total andere Temperaturen und Zeiten?
    Jeden den ich frage hat die selbe Antwort fuer mich:"du brauchst keinen Einkochautomaten fuer Konfituere zu kochen" das weiss ich ja wohl, ich hab Marmelade schon fuer Jahre gekocht ;)
    und das hilft mir nicht viel weiter da ich den Einkochtopf benutzen moechte weil es so einfacher und sauberer ist, weniger Putzarbeit danach und ich kann nach draussen gehen noch mehr Beeren pfluecken oder mit Hund spazierengehen waehrend meine Marmelade sich fertig kocht.
    Hat jemand vielleicht eine anleitung fuer mich
    Bin schon am ganzen Morgen an google immer noch nicht pfuendig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marmelade habe ich noch niemals mit einem solchen Topf gekocht, ich würde aber sagen es dauert 30 Minuten, bis das Kochgut wirklich geschlossen und verkocht ist, 4 Minuten reichen bestimmt nicht. LG

      Löschen