Donnerstag, 28. Februar 2013

Rückkehr der Klapperkiste


... in meinen ersten Berufsjahren mein ungeliebtetes Kind,  im Studium notwendiges Übel,    ( ich war Großeinkäuferin von Tipp-Ex), habe ich kürzlich entdeckt, daß ich Schreibmaschinenschrift... die originale, schön finde.


 Ist ja jetzt auch Luxus, ich kann, muss aber nicht !


 Ein beherzter Griff ins große Kaufhaus förderte, auf den ersten Blick, diese alte Dame hervor, die ich zu einem lächerlichen Preis mein eigen nennen konnte. 


Gestern abgeholt... ziert sie nun, immer noch attraktiv, und mechanisch im Bestzustand,  mein Heim.
 Wartet auf ein neues Farbband, und wird dann hoffentlich wieder in Aktion treten. Ob sie, etwa gleichaltrig mit mir, die gewünschten Schrulligkeiten aufweist ( das hüpfende G, ein etwas schwächelndes t oder das vom Staub der Jahre verkrustete a ), weiss ich noch nicht, dafür kennen wir uns noch nicht so gut. 
Schön wärs, und weckt Erinnerungen an Filme, in denen der gestrenge Kommisar mit dem Glenschek-Hut sagt : "Ja, der Erpresserbrief wurde mit dieser Maschine geschrieben"


 Erste Probetippereien zeigen durchaus das erwartete Ergebnis.

  Noch ein Revival gab es gestern, als ich zusammen mit Sohn L., der um Längen besser ist, einen Aktzeichenkurs besuchte. Nach pi mal Daumen 25 Jahren habe ich so ziemlich das erste Mal wieder eine Bleistiftzeichnung angefertigt... nun ja, da heisst es üben, üben, üben...., aber es hat mir Spaß gemacht, und ich denke es ist nicht ganz  aussichtslos.

Ein Bild davon gibts, wenn es eins gibt... 

 sodele...schönen Resttag noch.  Wir haben heute Wellnesstag. 


Wir gehen in die Sauna , und sind den Rest des Tages weg vom Fenster. Muss auch mal sein .

Kommentare:

  1. Tipp-ex Großeinkauf, hihi, ich erinnere mich auch an diese Zeiten. Im Schreibbüro hatten wir damals immerhin schon Maschinen mit Automatik-Korrekturband. Echter Luxus damals.

    AntwortenLöschen
  2. Tipp Ex, oh ja, Das war eine gut Erfindung ;-).
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, diese alte Schreibmaschinen! Ich habe mir ein Font mit dieser Schriftart runtergeladen! Jetzt schreibe ich Erpresserbriefe am Rechner...
    Liebe Grüße!
    Kasia

    AntwortenLöschen