Mittwoch, 27. November 2013

Auf seine alten Tage

bekommt dieses eher mittelmässige Jahr doch noch so richtig Schwung.  Gestern morgen fuhr ich nach Hannover um an einer Schülerprostestveranstaltung teilzunehmen ( als Presse, haha!).


Der Nachwuchs wollte sich, seinem Grundrecht auf Meinungsäußerung folgend, gegen einen Beschluss der Landesregierung wenden, die den Lehrern der Gymnasien unbezahlte Mehrarbeit verordnet.

 
In vielen Gremien, Schulen etc. wird dieser Beschluss als der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, empfunden... zusammen mit schon vorher stattgefundenden Veränderungen wie z. B. G8. ( Abitur in 8 statt 9 Schuljahren, was für die Schüler ein riesiger Stress ist.)


Nun bin ich nicht mehr so der Demohase, es hatte noch einen ganz besonderen Grund, warum ich dorthin gefahren bin. 


 Meine Tochter hat die Demo zusammen mit einer Freundin organisiert, angemeldet und geleitet !!! 


Ehrlich gesagt hatte ich mit ein paar Hanseln gerechnet...

Aber ca. 6000 Schüler sind gekommen !!!!  6000 !!! Vorneweg die Mädchen !!!

Ich bin bald geplatzt vor Stolz. Ich bewundere den Mut meiner Tochter und ihrer Freundin, sich auf dem Lautsprechenwagen vor eine solche Masse an Schülern zu stellen und frei zu sprechen.


 
Ganz, ganz großartig.  Natürlich war auch Presse da, gestern Abend gab es dann einige Berichte im Regionalfernsehen, und es ist schon toll, das eigene Kind im Fernsehen zu sehen, und zu hören, was für vernünftige Sachen sie sagt. 


Wie  engagiert sie sich für eine Sache einsetzt, und wie belastbar
sie ist. Ich glaube, um dieses Mädchen brauche ich mir keine  Sorgen zu machen, die wird ihren Weg gehen !



Ganz großes Kino !!! Ein toller Erfolg für die beiden 17jährigen Mädchen.

Ja, das Jahr holt mächtig auf. Alles was es an Glück und Stolz, Freude und Liebe zu bieten hat, schickt es mir jetzt auf einmal zu.

 Das Jahr. Und meine wunderbare Familie.

Kommentare:

  1. Da bist du aber zurecht stolz! Glück stolz Freude liebe, ich wünsch dir, dass das restjahr so weiter geht und natürlich das neue auch.
    Herzlichst
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gina,
    zu Tränen rührt mich Dein schöner Post ! Ganz großes Kino ! Super !
    Weißt Du, zu solchen wunderbaren Kindern, gehören auch wunderbare Eltern ! Die Ihnen genau DAS vorleben ! Du kannst also auch stolz auf Dich sein, auf Deine Kinder sowieso ! Hut ab !
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hut ab! Das haben die beiden richtig gut gemacht. Da kann ich deinen Stolz echt nachvollziehen - bin auch total gerührt von deinem Text. Tolles Mädchen, hat sicher viel von dir - nicht nur äußerlich...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen