Freitag, 26. Oktober 2018

Das Mosi


Mitten in meinem herbstlichen Tun hat mich vor über einer Woche dann ein ebensolcher Infekt ausgebremst.
Ich hatte wenig Motivation, etwas außer meiner täglichen Routine in Angriff zu nehmen und auch keine recht Lust zu schreiben.
 Nun klingt die kleine Grippe für zwischendurch ab und es geht mir wieder besser.


Auf einer meiner Hunderunden hatte ich schwarze Hagebutten gesehen, im Netz darüber recherchiert und ein paar davon geerntet.



 Zusammen mit Schlehen ( die hatte ich einen Tag in der Kühltruhe) und ein paar übriggebliebenen Brombeeren wurde daraus ein dunkles und sehr fein aromatisches Gelee.

der aufmerksamen BetrachterIn sicher nicht entgangen... hier ist acuh noch Liguster ( die Beeren wandern in den Tiefkühlschrank und werden zum Färben benutzt)

Einen kleinen schwarze-Hagebutten-Rosenausläufer habe ich mitgenommen in der Hoffnung, er möge in meinem neuen Garten wurzeln und weiterwachsen.
 Er stand so dicht am Weg, das er an seinem Ursprungsort sowieso keine Chance hätte. 

Im Übrigen bin ich bei solchen Exkursionen stets bemüht, die Pflanzen bei der Ernte von Wildbeeren nicht zu beschädigen und keinen Raubbau zu betreiben. Wildbeeren sind für die heimische Vogelwelt als Nährgehölz unentbehrlich und ich nehme immer nur ein paar wenige Beeren von jedem Strauch. 



Was anderes bleibt mir bei dem dichten Dickicht auch gar nicht übrig.


 Und auf den oberen Ästen der Sträucher sitzen die Vögel und lachen über mich... also keine Sorge.


Für einen weiteren Zufallsfund habe ich in der vergangenen Woche dann doch einige Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.


 Schon lange wollte ich ein Moswolt-Spinnrad haben oder wenigstens ausprobieren.

Die ungewöhnliche Konstruktion des Schwungrades und das große Fassungsvermögen der Spulen haben mich gereizt. Nun hatte ich die Möglichkeit, sehr günstig eines zu erwerben.


Es ist prima erhalten, in allen Belangen intakt, nur der Antriebsriemen fehlt.
 Die Spulen fassen satte 300 Gramm Material und der Einzug ist groß genug zum Spinnen von dickem Garn. 


Bei all den guten Eigenschaften ist es schmal und sehr durchdacht konstruiert und bezaubert mit einer integrierten Haspel.
 Ich schätze mal, das es aus den 80iger Jahren stammt, die Firma stellt mittlerweile keine Spinnräder mehr her, es ist also nur noch gebraucht erhältlich. Schöner Fund.
Ich werde ich mich nach den anstehenden Nachtdiensten näher damit beschäftigen, mit dem Mosi.

Und zu guter letzt : Ein bisschen gefärbt habe ich auch noch. Meine unglaublichen Tagetesblüten haben noch einen 2.Zug hergegeben und noch vorhandenes Blauholz ( geerbt, nicht gekauft) hat ein wunderschönes Lila gefärbt.




Mit all den schönen Farben, die ich in meinen kurzen Färbeaktionen in diesem Herbst erzielen konnte, bin ich doch versöhnt mit dem Thema Färben mit Naturfarben.




noch Zeit für ein Herbstlied ? Nein, nicht schon wieder der gute, alte Wenzel.... diese Burschen sind auch nicht schlecht. 

Und passen gut zum Herbst, finde ich !


1 Kommentar:

  1. ich wünsche dir gute Besserung, habe zZ auch einen fiesen Husten, Verdacht auf Keuchhusten, klärt sich, wenn die Laborwerte da sind, fies ist er so oder so...

    AntwortenLöschen