Samstag, 22. Dezember 2018

Adventskalender 2018, Nr. 23, und noch ne Lehrtafel, Kohlweißling

Nun ist das Ende des Kalenders fast erreicht und das vorletzte Türchen öffnet sich. 
Wegen der großen Beliebtheit der Bildtafeln gibt es heute noch eine der überdimensionierten Naturbilder. Damit auch die Schüler/Innen auf der letzten Bank erkennen können, wie so ein Schmetterling im Detail aussieht.


Ich glaube, das macht für mich den großen Reiz dieser Tafeln aus. Etwas, das eigentlich sehr klein und/oder im Verborgenen liegt, sehr groß darzustellen. Und so eine Tafel für mich allein zu haben ( zwei davon hängen im Gästezimmer über dem Bett) hat auch etwas Exklusives. 
Also: der Kohlweißling kann exklusiv Euch gehören.


 Entstanden ist die Tafel in einer Zeit ( 60 ziger/70 ziger Jahre) als die industrielle Landwirtschaft erst richtig in Schwung kam und diese Schmetterlinge eigentlich nicht gern gesehen wurden... galten sie doch als Schädlinge. Heute ist man da hoffentlich verständiger, was die Natur und deren Zusammenspiel angeht. Ich jedenfalls sehe das heute alles anders, auch wenn mir gegen Ende des Sommers die Raupen des Weißlings regelmässig die Kapzuinerkresse weg essen.

Es ist ein schönes Bild, ein Leichtes ! 

Die Maße sind bekannt, die Bilder sprechen für sich und Ihr wisst worum es geht. 


Also mutig voran, für 22 Euro Mindestgebot plus 4,00 Euro Porto kann der Flattermann Eure Wohnung zieren und die Spendenkasse noch  ein wenig füllen. 

Einfach eine Nachricht mit dem Gebot ( und bitte auch mit dem Artikel in der Betreffzeile ) an gitta.misera@gmx.de oder über das Kontaktformular. 

Am 24.12. um 24 Uhr schaue ich die Mails durch und ermittle das höchste Gebot. Ihr bekommt dann umgehend Nachricht, was aus Eurem Gebot geworden ist.


Ich danke jetzt schon mal allen Beteiligten für Ihr großes Vertrauen.

 Es freut mich alles sehr und es macht mir einen Riesenspaß, die Dinge, die eigentlich schon schön sind, die Geschichte haben, noch ein wenig schöner zu machen. Indem sie nämlich ein Stück Geschichte dazubekommen und in den Dienst der Hilfe für ganz arme Seelen gestellt werden. 

So ! Danke !

Anbei noch ein  Bild vom Mötzlein. Es ist ein kleiner Haudegen geworden . Erst nachdem ich dieses Foto auf dem PC angesehen habe, ist mir klar geowrden, woher die kleinen Blutstropfen am Fuße der Katzenleiter stammen. Hat sich geprügelt, das  krasse Lottchen.

bisschen Ohr kaputt !
Es ist ein verfressenes, lustiges Tier geworden und ich freu mich jeden Morgen, wenn ich auf die Diele komme und Madame Möppelchen kommt lachend aus dem Versteck gesprungen und versucht , mich zu fangen...


P.S. bitti, bitti nicht böse sein, wenn ich die Mails nicht alle sofort schaffe. Ihr bekommt ALLE Antwort, aber das normale Leben geht ja auch für mich weiter. 

1 Kommentar:


  1. ¨˜“ª¤☆.۞.☆¤ª“˜¨¨ Advent, Advent,

    ein Lichtlein brennt.

    Erst ein, dann zwei,

    dann drei, dann vier,

    dann steht das Christkind vor der Tür.



    Einige Kinder ergänzen:

    Und wenn die fünfte Kerze brennt,

    dann hast du Weihnachten verpennt!

    - Volksgut -

    .... einen fröhlichbesinnlichen 4.ADVENT wünsch ¨˜“ª¤☆.۞.☆¤ª“˜¨¨

    AntwortenLöschen