Montag, 30. Mai 2022

Sockenwetter



 Seit ich mir vor ein paar Jahren in Dänemark in einem der zahlreichen Genbrug-Läden ein paar superbequeme Schuhe gekauft habe, die leider eine halbe Nummer zu klein waren, die ich aber dennoch unbedingt anziehen wollte , trage ich meist keine Socken. So passten die Schuhe nämlich.

 Fortan trug ich auch in meinen üblichen "Gartenlatschen" keine Socken mehr, und überhaupt nur noch diese. Nach eingehender Information habe ich mir sogenannte Barfußschuhe gekauft und seit diesen, ich schätze mal 5 Jahren, habe ich nur noch selten Fußschmerzen, selbst nach längerem Laufen. Zuvor hatte ein freundlicher Orthopäde brettharte Einlagen verordnet und etwas von Hallux-Valgus OP gemurmelt, die ich baldig in Angriff nehmen solle. 

Das ist schon ziemlich Schnee von gestern, meine Füße sind zwei Nummern größer geworden, ( was nicht ungewöhnlich ist, wenn man auf Barfußschuhe umsteigt ) und 99 Prozent des Jahres stiefele ich sockenlos durchs Leben. Kalte Füße habe ich seitdem im Übrigen so gut wie nie.

Apropos Schnee. Gibt kalte Tage, oder auch mal vergrippte Zeiten, da habe ich doch das Bedürfnis, den Hobbitfüßen eine wärmende Hülle zu verpassen. Da meine Wollsocken allesamt auch zu eng geworden sind, musste ich mich daransetzen und maßgefertigte Spezialsocken stricken. Ich bin kein begeisterter Sockenstricker, aber nach etwas probieren sind mir zwei paar Wollstrümpfe von den Nadeln geschlichen. 

Im Zehenbereich habe ich keine Spitze gestrickt. Die Socken haben genau die Fußbreite.Ich habe einfach so lang gestrickt, bis der kleine Zeh bedeckt war und dann alles gerade zusammengestrickt.

Passt, wackelt, hat Luft. 

Die Socken sind aus meiner handgesponnenen Wolle, die ich lediglich an der Ferse mit gekaufter Sockenwolle verstärkt habe. Und sie sind wunderbar warm. 

Heute ist Sockenwetter. Ich bin ein bisschen erkältet, ich sitze auf dem Sofa, schreibe diesen Post und ich freue mich über meine Spezialsocken. 

Und ich freue mich über den Luxus, mich um solche Dinge kümmern zu können.

 Ab Mitte der Woche soll es wieder wärmer werden. Das ist auch gut so, denn unsere Schafe werden morgen geschoren.

das Foto ist ein paar Jahre alt, da hatte Maggie wenigstens noch ein Horn

 Ich bin schon ziemlich aufgeregt, besonders was die alte Maggie angeht. Das betagte Mädchen ist etwas gebrechlich, hat beim Scheren in früheren Jahren leider die Hörner eingebüßt. Und allzu zartfühlend geht es dabei auch nicht zu, wenn auch unser Scherer ein Schafsflüsterer ist. Drückt uns die Daumen, daß alle drei unbeschadet bleiben. 

Ich werde berichten !




4 Kommentare:

  1. Ich drück ganz dolle !!!!
    Habe einmal im Leben Socken gestrickt, da war ich noch sehr jung und es war ,
    wo auch sonst :) im Krankenhaus.
    Nach der Spitze kam sehr schnell die Verse. Der Arzt bewunderte mein Werk und meinte,
    das sind " Orthopädische Socken " .
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so wie meine, sind auch orthopädische Socken LG Gitta

      Löschen
  2. Annette Molner31. Mai 2022 um 09:44

    Ende Mai ☀️
    Der JUNI steht vor der Türe und wird freudig erwartet... wie jedes Jahr 🙏
    ... solange GOTT es möglich macht 😇

    DANKE lb Gitta f<r den schönen Beitrag, hat mir wieder den Tag versüßt 👩‍❤️‍👩
    Außer einem einzelnen Bettschug in der Grundschule 😆 sind Socken an mir vorbeigegangen 🧦
    Auch mit däumchendrück 🤞 für die Schafsschur,
    herzlichst, mit lb Gruß
    von Annette 🌿🌼🙋‍♀️

    AntwortenLöschen