Mittwoch, 27. Juli 2011

Unsere kleine Farm oder Hühnerzucht für Genügsame

N `paar Neuigkeiten von unserem kleinen Hobbybauernhof :

Bock Heini hat sich in Schaf Schaf verliebt und möchte fortan nicht mehr mit Bock Tommy zusammenleben, das heisst leben vielleicht schon, aber fressen soll Tommy nichts und schon gar nicht die guten Sachen, und an das Schaf soll Tommy auch nicht ran...
Fazit : stundenlanges entnervtes und und nervendes Gemecker und Geblök von Bock Thommy, gestern dann Beschwerdeanrufe von Nachbarn  - ja, das ganze  zu Ferienbeginn ... kombiniert mit einem wasauchimmer Infekt meinerseits und noch ein paar weiteren Ärgerlichkeiten...

Kurzerhand, wir haben den lieben Tommy wieder zu seinen ursprünglichen Besitzern zurückbringen können, wo er auch ganz glücklich zu sein scheint und Heini und Schaf können nun ihre Flitterwochen ganz ohne Störung genießen
( und wir unsere auch) .
Dann ist auch der kranke Hahn gestern noch gestorben, den ich schon so lange gepflegt habe und der auf dem Weg der Besserung schien - Schade

Aber wo Schatten ist, ist auch immer ein bißchen Licht.



Hühnlein Einzelkind gedeiht prächtig, ist schon ein richtiges Junghuhn und  schläft seit 2 Tagen mit Mutti auf der Stange.
Erfreulicherweise ist es jetzt auch egal ob Huhn oder Hahn, denn eine Hahnenstelle ist ja freigeworden .



Wir haben auch ein neues, schönes Hühnerhaus, daß extra für die Glucken gedacht ist .  Mein Mann  hat das Haus aus einem gebraucht gekauften Hasenhaus umgebaut , schon mal propylaktisch, weil es schien als ob eine 2. Hühnerfamilie im Anrollen ist.
Leider hat das nicht geklappt, weil die Henne sich wohl doch nicht so recht aufs Brüten verstand und einfach zuviel aufgestanden ist...
Aber das Häuschen wird sicher noch zu Ehren kommen, wenn nicht dieses Jahr, dann eben nächstes.


Meine Gartenergebnisse sind nicht so recht respektabel, immerhin, ein paar Bohnen werden wir ernten können und die Zuccini machen sich auch gut. Aber es ist ja ein Versuch, und ich lerne noch, zudem habe ich wirklich wenig Zeit gehabt in den letzten Wochen.

ja, da ist Unkraut unter den Bohnen, ich glaube es sind junge Brennesseln , wie süß

Zum Schluß möchte ich noch auf ein ganz tolles Gartenbuch hinweisen : ich habe es vor einigen Wochen für lächerliche 2 Euro auf einem Flohmarkt gekauft und erst vor ein paar Tagen begonnen zu lesen. Ich bin kein Vielleser, mich interessieren eher Fachbücher  - und dieses ist eine ganz liebevolle und gelungene Mischung aus Erzähltem, Garten-und Pflanzenkenntnissen und jeder Menge Lebensphilosophie  - empfehlenswert.
Der Autor ist schon vor einigen Jahren verstorben, hat mal die Zeitschrift "Kraut und Rüben" mit herausgegeben und erfreulicherweise eine ganze Reihe von lesenwerten Gartenbüchern geschrieben, die noch ganz gut antiquarisch erhältlich sind. Sein Name ist Jürgen Dahl ( kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen.


... und ganz, ganz zum Schluß : das Beste gibts immer umsonst :  Hunderte Schmetterlinge auf unserem Schmetterlingsflieder, der im Frühjahr erforen schien und sich ganz prächtig erholt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen