Freitag, 10. Juni 2022

Holunder

 


Holunder ist ein echtes Geschenk. Niemand hat ihn gepflanzt und dennoch haben wir auf unserem Grundstück etliche, wunderschöne, starke Büsche dieser wunderbaren Gewächse. Ein Labsal für Vögel und Insekten, im Frühjahr wie im Herbst und üppig genug, daß ich mich daran für die Holunderküche bedienen kann, ohne daß die Ernte groß auffällt. 


Gestern schon in Gläser gefüllt : Holundergelee, megaeinfach aus Apfelsaft und Holunderblüten. Noch in Arbeit : Holundersirup und Holundersekt. Der Holundersekt ist mir im letzten Jahr nicht gelungen. Der Ansatz hatte leider Schimmel angesetzt. In diesem Jahr lasse ich die Gläser deshalb in der Küche stehen, damit ich täglich einen Blick darauf halten kann. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse und denke sogar daran, einen 2. Ansatz zu versuchen, denn durch die unterschiedlichen Standorte der Büsche zieht sich die Blüte 3 bis 4 Wochen hin. 

Hier kurz die Rezepte, die ich verwende : 

Holundergelee : 1 Liter Apfelsaft mit 15 bis 20 Blüten kalt 24 Stunden ziehen lassen, dann die Blüten abfiltern ( ein Baumwolltuch in ein Sieb gelegt ist gut dafür ), und das Ganze mit Gelierzucker, nach Belieben zu Gelee verarbeiten. Einfach gemacht. Es entsteht ein fein aromatisches Gelee. Superlecker !

Holundersirup : 1 Kilo Zucker auf 1 Liter Wasser mit Zitronenscheiben erhitzen und so eine Zuckerlösung bereiten. Die Menge des Zuckers kann variiert werden, ganz ohne geht es jedoch nicht. Müsst Ihr ausprobieren. Die Zuckerlösung wird abgekühlt über die Holunderblüten gegeben und 5 Tage unter Kontrolle ! stehen gelassen. Ich füge noch ein Löffelchen Apfelessig hinzu. Wichtig ist es, die Blüten NICHT abzuwaschen und sie möglichst an einem trockenen, sonnigen Tag zu ernten.

Nach 5 Tagen ( plus minus 1/2 Tag) die Blüten abfiltern, ich erhitze den Sirup dann und fülle ihn in saubere, kleine Glasflaschen ab. Wer mag, kann den Sirup etwas einkochen...Wenn man sauber gearbeitet hat, hält sich der Sirup bis zur nächsten Ernte. Klappt aber bei uns nicht, weil vorher aufgebraucht. Geeignet zum Herstellen erfrischender Getränke mit ( Mineral)Wasser oder als Zugabe zum Tee. 

Schaf Anneliese ist wieder ganz gesund und verhält sich wieder angstlos und normal. Ein paar Holunderblüten bekam sie bei der Ernte als Lekkerli, denn auf der Weide ist im unteren Bereich schon alles abgefressen. Mist. 

Ja, schon wieder ist eine Woche dahingerast. Zum Schreiben bin ich kaum gekommen, eher aus Zeitmangel denn aus Motivationsverlust. Es war eine Holunderwoche, eine Ohrenarztwoche, eine auf der Arbeit-Ärger-Woche und eine Verschenk und Wegwerfwoche. Es geht voran, auf allen Ebenen.

Und beim Verschenken und Wegwerfen fällt einem ja so manches in die Hände, so auch alte Musik, beim Abstauben der CDs. 

Zum Wochenende hier ein Fundstück, das mich immer noch zum herumspringen bringt. 


Schönes Wochenende !




3 Kommentare:

  1. ... mit - hüpf und - springe 🎶💃🏼🕺💃🏼🕺🎵

    Ich liebe Holunder, will jetzt nur mal schauen 🤔🤫🤭 wo ich all diesen, für Deine leckeren Rezepte herbekomme... mal alle Büsche der Umgeben checke 👌🙏👍

    Herzliche WE - Grüße zurück ☀️🌿 lb Gitta 💞von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Anneliese-Update :-) Schön, dass sie wieder ganz die Alte ist.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Holunder im Garten - zwar den hier einheimischen, nicht den europäischen, aber so anders ist der auch nicht. Es hat mich immer interessiert, was ich mit den Blüten und später mit den Beeren machen kann, Bisher habe ich immer alles den Bienen und Vögeln überlassen, aber ich denke, da wäre noch genug übrig. Wieviele Blüten nimmst du für den Holundersirup?

    AntwortenLöschen