Freitag, 4. November 2022

Zu tun...


.. ist immer. So auch in diesem fordernden und nicht allerbesten Jahr. Das erste Jahr " echte " Rente, zwar noch mit ner viertel Stelle, aber doch schon deutlich auf neue und sich intensivierende Projekte gerichtet. 

Gefühlt habe ich im Garten fast den ganzen Sommer gegen die Trockenheit und Hitze angekämpft, war manchmal schon nahe daran, das Ganze aufzustecken, weil es mir nicht leistbar erschien, und war dann doch im Herbst über die Ergebnisse erfreut und überrascht. 


Meine radikale Mulchkultur hat sich bewährt, der ständig bedeckte Boden hat sich feucht und fruchtbar erhalten. Ein Konzept, das ich auf jeden Fall weiterführen werde. Es wimmelt im Boden nur so von Kleinstlebewesen, sogar Eidechsen habe ich im Garten schon gesehen ( an meinem kleinen Teich ). Ich bin wirklich begeistert darüber, was sich in nur einem Jahr Permakultur entwickelt hat. 

So ist der Sommer hingegangen, und der Herbst auch schon zur Hälfte und der Blog lag still unter dem Mulch der vergangenen Posts.

Nun ist es nicht nur die mangelnde Zeit gewesen, die mich zum Schreibstopp bewegt hat, insgesamt hat mich dieses Jahr gerupft. Aus verschiedenen, äußeren Gründen ( die uns allem bekannt sein dürften ) , aber auch aus ganz speziellen, persönlichen Gründen. Die zu berichten, würde in Jammerei ausarten und außerdem die Persönlichkeitsrechte anderer Menschen berühren.

Deshalb gibt es jetzt ein Fazit. :

Ich komme wieder aus meiner Ecke zum Vorschein, das Bloggen hat mir gefehlt.

Trotz Katastrophenmeldungen und Krisenstimmung darf ich mich über persönliche Kleinkram freuen und darüber berichten. ( das war mir über längere Zeit nicht klar )

Übrigens : Ich habe meinen Restarbeitsplatz gekündigt, werde ab dem Jahr 2023 wahrscheinlich nicht mehr in der Pflege arbeiten. Nach anfänglicher Trauer darüber ( und mittelgradiger Verunsicherung) bin ich jetzt heilfroh, entlastet und befreit und freue !!! mich über den Ausstieg aus der Berufstätigkeit ( hätte ich niemals gedacht, wie man sich täuschen kann ) .

Ich danke allen netten Leser/Innen, die bei mir nachgefragt haben, wie es mir geht, die sich Gedanken und ein bisschen Sorgen gemacht haben. Das hatte ich nicht beabsichtigt, habe mich aber dennoch über das Interesse gefreut. Gesundheitlich geht es mir gut, ich habe meine Energie wieder und freu ich auf die Adventszeit, in voller Dankbarkeit für unser gutes, gesichertes Leben.

Das mag fürs erste genügen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Endlich ist es ein wenig kalt geworden, irgendwie beruhigt mich das.

Und ohne Musik geht’s nicht...




11 Kommentare:

  1. liebe gitta, da bin ich froh von dir gehört zu haben und warte geduldig ab. eine gute zeit, herzlich, roswitha

    AntwortenLöschen
  2. schön, wieder von dir zu lesen. liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Gitta.
    Habe auch gestern an dich gedacht und geschaut,wann dein letzter Post war.
    Ich bin schon lange eine stille Leserin von dir und bin nun froh von dir zu hören,denn ich lese sehr gerne bei dir.
    Zudem arbeite ich auch in einem Pflegeheim und kann dich sehr gut verstehen….irgendwann ist’s einfach gut und es geht nicht mehr.
    Alles Gute für dich und bleibe gesund.
    Liebe Grüße schickt dir Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gitta, auch für mich war das zu Ende gegangene Jahr eines, dass mich gebeutelt hat ( und nun stehe ich als Witwe da ), weshalb mir so gar nicht aufgefallen war, dass du dich bloggerisch zurückgezogen hast. Ich wünsche dir, dass dir weiterhin Kraft zuwächst, vor allem nach dem endgültigen Rückzug aus dem Beruf. Ich für mich kann mich immer mehr darüber freuen, dass ich Freiheit gewonnen habe. Das lässt die Trauer aushalten.
    Ich wünsche dir für die nächste Zeit alles Gute.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Danke es ist schön wieder von dir zu lesen und die schöne Musik zu hören. Hatte dich schon ein wenig vermisst. Schöner Vergleich mit Mulch, es schützt und es steckt viel Leben darin. Was da noch keimt und uns überrascht... Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  6. Schön, daß du wieder da bist. Ich habe dich vermißt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Gitta, deiner stillen Leserin aus Wien plumpst ein Stein vom Herzen. Hab jede Woche geguckt und heute endlich darf ich mich über ein Lebenszeichen freuen. Bin 66 und kann mir ungefähr vorstellen, was du andeutest. Alt werden ist nichts für Weicheier. Liebe Grüße von Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. SCHÖN 👩‍❤️‍👩
    Bin froh UND erleichtert 🍂🥂 🤗
    und habe DICH - hier - VERMISST 🙏
    DANKE für Deine Worte, Fotos und die MUSIK 🎶 🌻 ❣️
    Bin gerade an Deiner Wolle verstricken 🐑🦙🧶
    und schicke herzlichste November Grüße,
    fühle DICH feste umarmt,
    Annette 🍁🐾 😗 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Gitta,
    freue mich sehr, dass du offenbar nicht ernsthaft krank bist und wieder schreibst.
    Hatte dich vermisst.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Ich freue mich, dass es dir und wohl auch der Familie soweit gut geht und es wieder etwas zu lesen bei dir gibt
    Weiterhin alles Gute und Gesundheit.
    Liebe Grüße, Ele

    AntwortenLöschen
  11. Hurra, das freut mich, dass du wieder dabei bist.

    AntwortenLöschen